Die Haushaltsrede 2024 in der Gemeideratssitzung

CDU Bodenseekreis steht geschlossen hinter der Landwirtschaft

Die CDU-Bodenseekreis solidarisiert sich mit den heimischen Landwirten. Die Pläne der Bundesregierung, zur Haushaltskonsolidierung eine Milliarde Euro zulasten der Erzeugerinnen und Erzeuger einzusparen, indem die Beihilfe für Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge gestrichen werden, wird von der Union am See als „Schlag ins Gesicht“ dieses Berufstandes bezeichnet.

Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay bekräftigt seine schon in der letzten Woche getätigte Aussage, dass die Maßnahmen ein erneutes Zeichen der Ignoranz der aktuellen Bundesregierung gegenüber den Bedürfnissen der Berufsstände und Bürger seien. „Ich selbst habe am Montag die Mahnfeuer vor Ort besucht und bin beeindruckt von der Kraft, die hier entwickelt wird“, so Mayer-Lay in einer Pressemitteilung. „Sollte die Bundesregierung nicht einlenken, so kann der Funke überspringen und zum Flächenbrand werden, denn der Unmut im ganzen Land ist nun deutlich spürbar“, so Mayer-Lay weiter. Die Proteste der Landwirtschaft seien nur die Spitze des Eisbergs, denn der gesamte Mittelstand und die Selbstständigen verschiedenster Branchen, stünden mit dem Rücken zur Wand. Die Ampelregierung setze, die Demokratie und das Vertrauen der Menschen in die Politik nun endgültig aufs Spiel. Wenn in den nächsten zwei Wochen nicht ein Umdenken dieser Regierung stattfindet, dann hat sie ihr Ende selbst CDU Bodenseekreis Bahnhofstrasse 8 88250 Weingarten An die Damen und Herren Pressevertreter im Bodenseekreis BODENSEEKREIS DER KREISVORSITZENDE - 2 - eingeläutet“, so der Wahlkreisabgeordnete. Die Union werde sich dafür einsetzen, dass diese Maßnahmen rückgängig gemacht werden.

Die CDU-Bodenseekreis sieht an der falschen Stelle gespart: allein das Aufblähen des Sozialstaates koste den Steuerzahler viele Milliarden Euro. Das Bürgergeld und die Erhöhungen von Sozialleistungen, würden das Arbeiten unattraktiv machen. Die CDU-Bodenseekreis sieht eine Abkehr vom Bürgergeld und eine Umkehr vom Weg der Ampel zu einer Art bedingungslosen Grundeinkommen als notwendig an, um die Staatsfinanzen dauerhaft konsolidieren zu können. Einen Wohlfahrtsstaat könne sich dieses Land nicht mehr leisten. Maßnahmen, wie jetzt zu Lasten der Landwirte, oder die Erhöhung der Maut, die sich inflationär auswirke, aber auch die aufgeblähte Bürokratie und Abgabenlast, die es dem Mittelstand immer schwerer machen, seien jetzt die falschen Signale.

Auch der landwirtschaftliche Sprecher der CDU-Bodenseekreis, Wilfried Jerg, zugleich stellvertretender Kreisvorsitzender des BLHV, findet deutliche Worte: „Sollte die Bundesregierung nicht endlich umdenken, so wird die Stimmung im Land weiter aufgeheizt, und es werden noch mehr Menschen auf die Straße gehen“, so Jerg. Gerade die Landwirtschaft, die noch für einen Restgrad an Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln in einer Zeit sorge, in der Abhängigkeiten gefährlich sind, bräuchte ein Belastungsmoratorium anstatt weiterer Gängelungen.

Die Kulturlandschaft im Bodenseekreis und die Produktion von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln im Bereich Obst, Hopfen, Wein oder auch Gemüse, werde vor allem durch die kleineren landwirtschaftlichen Familienbetriebe gewährleistet. „Dieses Kulturgut liegt der CDUBodenseekreis am Herzen und deshalb haben die Landwirte vor Ort uns bei ihrem Kampf an ihrer Seite!“, so die Pressemitteilung abschließend.

Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 19.10.2023

Um unseren werten Gemeinderatskollegen Bernhard Vesenmayer bei der letzten Sitzung gebührend verabschieden zu können und diesem Ereignis genügend Zeit und Raum zu lassen, wurde die Sitzung auf sehr wenige Tagesordnungspunkte von der Verwaltung abgekürzt. Vielen Dank für diesen wertschätzenden Rahmen.

Tobias Plümer lobte das langjährige Engagement von Bernhard Vesenmayer, der drei Jahrzehnte lang, die politische Arbeit der CDU Eriskirch mitgestaltete.

Wir wünschen unserem verdienten Ehrenbürger alles Gute und Gottes Segen und danken ihm von Herzen für seinen großen Einsatz für unsere Gemeinde und das gesamte Vereinsleben.

Herr Michael Filleböck rückt für Bernhard Vesenmayer im Gemeinderat nach. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm in unserer Fraktion.

Als nächsten Punkt waren Fachingenieure zum Thema „ Hangrutschung in Unterbaumgarten“ zu Gast.

Sie stellten uns vor, dass  eine Behebung des Problems nur möglich sei, wenn der Hang umfangreich untersucht wird. Diese Untersuchung beinhaltet aufwändige Probebohrungen, um die Schichten des Bodens in der Hangkante genauer zu beurteilen und zu schauen, wie eine Tragfähigkeit der Straße sichergestellt werden kann. Leider wird diese Maßnahme im ersten Moment sehr viel Geld kosten, aber für die Instandsetzung der Straße ist dies erforderlich. Ziel und Zweck muss es sein, die Arbeiten jetzt zügig voranzutreiben, so dass die Straße so schnell wie möglich wieder freigegeben werden kann. Hier müssen Verwaltung und Planungsbüros mit Hochdruck arbeiten, dass die Anwohner und die Landwirtschaft wieder diesen Streckenabschnitt vollumfänglich nutzen können. Der Naturschutz liegt uns am Herzen, jedoch möchten wir eine zügige gute Lösung für Unterbaumgarten finden.

Wir möchten Sie noch einmal an unsere Wohnviertelbegehung erinnern: Diese findet am 27.10.2023 um 16 Uhr in Mariabrunn/Ecke Pirminstraße statt.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Tobias Plümer

Bericht aus der Mitgliederversammlung vom 13. Oktober 2023

Heinz Unglert, Hans Bertele, Hubert Bertele v.l.n.r.

Die heutige Versammlung hatte einen besonderen Tagesordnungspunkt: Wir durften sechs Mitglieder unseres Ortsverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft ehren, also 300 Jahre politische Arbeit vor Ort!

Hans Bertele, Hubert Bertele, Anton Bucher, Eduard Holstein, August Holstein und Heinz Unglert sind seit 50 Jahren treue Unterstützer unseres Ortsverbandes. Die Einen mehr im Hintergrund, die Anderen mit voller Tatkraft in den verschiedensten Ämtern unseres Ortsverbandes, aber auch als Gemeinderat und stellvertretende Bürgermeister.

Dies war Anlass, Rückschau zu halten, was so viele junge Männer dazu bewegt hatte, in unseren Ortsverband einzutreten. Und es war eine spannende Eriskircher Geschichtsstunde, als Heinz Unglert aus der damaligen Sicht erzählte.

Neben diesen Ehrungen mussten wir aber auch Abschied von einem langjährigen Mitglied nehmen, Georg Dent, für den wir eine Schweigeminute einlegten.

In weiteren Punkten berichteten Gudrun Schmid, Vorsitzende des Ortsverbandes, und Tobias Plümer, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, aus der Arbeit des letzten Jahres.

Im Ausblick auf das kommende Jahr wurden die Wohnviertelbegehungen (die nächste findet am 27.10.23 um 16 Uhr in Mariabrunn/Ecke Pirminstraße statt), der Ausflug zum Schokoladenmarkt am 09.12.23, die Kommunal- und Europawahlen am 09.06.24, aber auch der politische Aschermittwoch am 14.02.24 angesprochen, zu dem schon die Redner-Zusagen von Norbert Lins, Mitglied des Europaparlaments und Caroline Bosbach, Bundesvorsitzende Junger Wirtschaftsrat CDU vorliegen. Merken Sie sich diese Termine gerne gleich vor!

Zum Ende der Versammlung ging es noch um das Thema Mitgliedsbeiträge, ehe der Abend noch mit guten Gesprächen ausklang. Den Teilnehmern vielen Dank fürs Kommen und das engagierte Mitdenken!

Ihr CDU-Ortsverband Eriskirch